Wo und welches ferngesteuerte Auto günstig kaufen?

Ich möchte euch hier eine Kaufberatung für ferngesteuerte Autos bieten, um enttäuschende Fehlkäufe zu vermeiden. Denn ein RC Fahrzeug muss passend zum Gelände (Untergrund) auf dem gefahren werden soll, gekauft werden. Zudem haben die verschiedenen RC Autos Vorteile und Nachteile.

Als erstes solltet ihr euch also für einen Typ Fahrzeug entscheiden. Hier kommt es aber weniger auf die Karosserie, als auf das Chassis an. Denn Karosserien können leicht getauscht werden, dass Chassis ist aber entscheidend für das Fahrverhalten.

Weit verbreitete RC Fahrzeuge (Chassis) sind, ferngesteuerte Autos (Glattbahner), Buggys, Truggys, Monstertrucks und LKWs. Welches RC Auto Chassis, für welches Gelände, dass beste ist, könnt ihr hier unter „Welches Typen (Chassis) gibt es?“ nachlesen.

Solltet ihr noch nicht wissen, welches ferngesteuerte Auto das Beste für euch ist, geht am besten diesen kurzen Fragenkatalog durch. Dort könnt ihr auch anhand von Videos sehen, welche Fahrleistungen und Vorteile und Nachteile, welches ferngesteuerte Fahrzeug bietet.

Ein RC Auto mit Elektro- oder Verbrenner-Motor kaufen?

Nachdem ihr euch für einen bestimmten Typ (Chassis) RC Fahrzeugs entschieden habt, bleibt nun noch die Entscheidung, ob ein ferngesteuertes Auto mit Verbrenner- oder Elektro-Motor kaufen.

Die Modellbau Motoren ferngesteuerter Verbrenner Autos werden entweder mit Benzin oder einer Nitro-Kraftstoff-Mischung betrieben. Nur wenige RC Autos sind ferngesteuerte Benziner, denn RC Fahrzeuge mit Nitro-Verbrenner-Motor sind sehr viel günstiger in der Anschaffung.

Bei RC Fahrzeugen mit Elektro-Antrieb gibt es mit Brushless-Motoren oder mit Brushed-Motoren. RC Autos mit Brushed-Motoren (Bürstenmotoren) sind sehr günstig, aber nicht so leistungsstark. Ferngesteuerte Autos mit Brushless-Motoren bieten sehr gute Fahrleistungen, die einem Verbrenner in nichts nachstehen, sind aber um einiges teuer als die Modelle mit Brushed-Motor.

Einsteiger, Anfänger und Leute, die noch keine Erfahrung mit Verbrennungsmotoren gesammelt haben, sollten kein RC Verbrenner Auto kaufen. Denn ein schlecht eingestellter Verbrenner-Motor läuft schlecht, gar nicht oder kann sehr schnell kaputt gehen.

Leider habe ich schon mehrfach verzweifelte Fahrer gesehen, die sehr frustriert waren, weil sie ihren ferngesteuerten Verbrenner trotz stundenlangen einstellen des Motors nicht zum laufen brachten. Hier findet ihr eine ausführliche und leicht verständliche Anleitung mit Video, wie richtig RC Verbrenner Motoren einstellen.

Nun aber zu den Vorteilen und Nachteilen von Verbrenner- und Elektro-Motoren. Nachtanken eines RC Verbrenner geht natürlich viel schneller als den Akku eines RC Elektro wieder zu laden.

Ein Elektro-Auto ist sehr leise und nach dem Einschalten kann man sofort losfahren. Dagegen ist ein ferngesteuerter Verbrenner sehr laut und der Motor muss sehr gut eingestellt sein, damit er läuft und die volle Leistung hat.

Auch sind die Kosten für den Strom einer Akkuladung sehr viel günstiger, als ein Liter Benzin oder Nitro-Kraftstoff.

Wie viel sollte ich ausgeben und wie gut sind sehr günstige RC Autos?

Hier gilt in der Regel, wer ein sehr billiges ferngesteuertes Auto kauft, kauft meist zweimal oder muss immer wieder in Ersatzteile investieren. Zudem sollte man sich über die Ersatzteilversorgung des Modells und wo man diese kaufen kann, informieren.

Denn bei den sehr günstigen RC Autos brechen zum Beispiel Dämpferbrücken schon bei etwas stärkerer Belastung oder Zahnräder und andere Teile verschleißen sehr schnell.

Oder teurere RC Modelle sind besser ausgestattet, zum Beispiel komplett Kugelgelagert, schon mit Metall- anstatt Kunststoffteilen, mit einem Mitteldifferential oder Rutschkupplung, ausgestattet.

Ab ca. 180 Euro gibt es gute ferngesteuerte Autos mit Elektro-Motor zu kaufen, allerdings ist ein Akku und Ladegerät fast nie im Lieferumfang enthalten. Und ab ca. 300 Euro gibt es gute RC Autos mit Verbrenner-Motor zu kaufen. Hier findet ihr Vergleiche ferngesteuerter Autos mit technischen Daten, Infos und natürlich den Preisen.